Besuch vom Herz-Jesu-Gymnasium in Mondsee

Am 27.3.2019 war die Klasse 7n des Herz-Jesu-Gymnasium bei uns in Mondsee zu Besuch. Leider war das Wetter mal wieder schlecht und der Mondsee und der Schafberg durch einen Regenschleiher verhüllt. Trotzdem haben die Schüler vom trockenen Bootshaus aus verschiedene Probenahmegeräte ausprobiert.

 

Nach einer Institutsbesichtigung wurde die aus dem Mondsee genommene Probe unter dem Mikroskop begutachtet. Auch andere Plaktonorganismen gab es zu sehen, zum Beispiel Pantoffeltierchen mit symbiontischen Algen.

 

Im Labor erklärten Anita und Johanna das mikrobiologische Arbeiten mit Bakterienkulturen und die Schüler konnten an der sterilen Werkbank Agarplatten bearbeiten. Die Ergebnisse gibt es bald hier zu sehen.

 

Aber das Wichtigste war die anschließende Jause 🙂 und die Partybrezeln lösten fast soviel Begeisterung aus wie Bakterien, Wimperntierchen und Wasserflöhe 😉
Uns hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und euch hoffentlich auch.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s